Bernadette Hehenberger ist Schuhhandwerksvermittlerin und Illustratorische Erfasserin von urspünglichem Wissen.
Als Forscherin und Botschafterin zwischen den Welten, umfasst ihre Tätigkeit das Aufspüren von archaischen Handwerkstechniken und deren authenische Verknüpfung und Vermittlung mit der Gegenwart. Ihre illustrierten Recherchen und Reise -Geschichten, als auch ihre “Selbermacher” Designs, laden Menschen ein, gemeinsam einen sozialen, ganzheitlichen und umweltbewussten Weg zu beschreiten.
Seit 2009 beschäftige ich mich als ausgebildete Schuhdesignerin mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Branche (Clarks LTD UK, Gea Waldviertler Werkstätten AT) mit den Auswirkungen eines trendgesteuerten Schuhmarkts auf Umwelt und Gesellschaft. Seither betreibe ich ein sozial engagiertes und nachhaltiges Shoe Label für Bewusstseinsbildung mittels Schuh Workshops.
Als Ort des Schaffens, des Austausches, der Inspiration und Vernetzung wurde die Lederwerkstatt 2014 im WUK gegründet. WUK steht für Werkstätten und Kultur, und ist eines der grössten unabhängigen Kulturzentren Europas.
Bald formierten sich in der Lederwerkstatt eine Mischung aus HandwerkerInnen DesignerInnen und KunstvermittlerInnen, die sich gemeinsam als „Craft Folks“ im Zeitgeist ursprünglicher Handwerkstechniken mit Begeisterung treffen.
Im Zentrum meiner derzeitigen Tätigkeit steht das erfahren und dokumentieren traditioneller und volkskundlicher Schuhherstellungsmethoden, dem erforschen und zuhören von Menschen vergessener Kulturen. Die Vermittlungs und Entwicklungsarbeit für Menschliche Bewusstseinräume, hat viele Formen und gestalten sich stätig weiter.
Ich erfasse Eindrück mit einem Reisetagebuch und schreibe Briefe an Menschen von Hand. Einfache Handwerkliche Fertigkeiten und Kniffe sind kostbar und authentisch.
Meine Arbeit basiert auf einem Verständnis für die Natur, und dem achtsamen Umgang mit Pflanzen und Tieren. Menschen zu stärken und ein Feld des Wohlgefühls aufzubauen durch das erfahren mit den Händen im Handwerk, motiviert meine Arbeit.
Mein Ansatz
WIE ICH AN MEINE ARBEIT HERANGEHE
Mit dem Körper denken
Den Körper als Instrument für das Erleben und sich Verbinden mit der Welt um uns. „Think with the body!“ Handwerk und der Akt der Schöpfung verbindet Kopf und Hand, Fähigkeiten und Fantasie. Kunst und Handwerk bringen Energie hervor um neue Denkweisen zu initiieren und ermöglichen erfrischende, kreative Lösungen zu finden.
MENSCHLICHER ERFINDERGEIST
Der menschliche Erfindergeist ermöglicht es uns die Kreativität auf vielfältige Weise zu erkunden um dann im besonderen die Auswirkungen des Entstehungsprozesses und der Endprodukte auf die Gesellschaft und unseren eigenen Geist zu beobachten.
BIOPHILIE* – LIEBE ZUM LEBEN UND allem LEBENDIGEn
Das Bewusstsein der Menschen dafür öffnen sich selbst als Teil der Natur zu verstehen und dabei zu unterstützen entsprechend zu handeln. Die Biophilie als Prinzip bestrebt Design- und Entwicklungsprozesse in der natürlicher Umgebung zu initiieren und umzusetzen. Die ganzheitliche Erfassung der Tiefenökologie*, im Gegensatz zu einer nur rein auf Profitmaximierung gerichteten Wirtschaft, sind in meiner Design- und Handwerksarbeit wesentlich.
(*Begründer: E. O. Wilson, Amerikanischer Biologe, Erich Fromm. Deutscher Sozialpsychologe)
BIOMIMICRY – Die Natur als Vorbild
Das Bewusstsein für unseren Ursprung und lebender Materie unterstützt einen nachhaltigen und bewussten Ansatz zur Produktentwicklung. Biomimikrisches Design nimmt die phantasievolle Ressource der Natur als Inspiration für technologische und ganzheitliche Erfindungen.