Craftwerk Workshops

CULTURAL CRAFT EDUCATION

Shoe Folk – vermittelt

Was kann Shoe Folk für mich sein?

Den Wunsch nach Mitgestaltung und Einfachheit teilen wir mit vielen Menschen. Unsere Antwort darauf ist das partizipative Konzept unserer CraftWerk-Workshops.

“Through Craftwerk-workshops you can get in touch with your creative talents and abilities, make original products and meet like-minded people. It’s time to rediscover the unfashionable value of craftsmanship.”

Neue Wege in deinen selbstgemachten Schuhen gehen

Das Angebot und Know-How von Shoe Folk bezieht sich auf alle wichtigen Elemente der Wertschöpfungskette der Schuherzeugung – Rohstoff – Produktion – Distribution – Awareness – und richtet sich primär an Bildungseinrichtungen, Firmen, die „Selbstmacherszene“, sowie therapeutische Einrichtungen.

“Every product is a reflection of our times”
– Victor Papanek

kingfisher-baby
Wer kann von unserer Arbeit profitieren?

Wir laden AkteurInnen des Wandels ein

nachhaltige Gestalter & Pionierunternehmen

Bildungseinrichtungen

Ausstellungen & Museen

Universitäten & Höher Bildende Schulen

Antroposophische Bildungseinrichtungen

Jugendbetreuung & Persönlichkeitsentwicklung für Jugendliche

Therapeutisches Umfeld

Psychosomatische Kliniken

Burn Out Prävention

Seminarorte

Kunst- & Kulturzentren – Sommerakademien

Sommercamps & Wildnispädagogik

Festivals

Mädchen- & Frauenschwerpunkt

Entwicklungshilfe

Privatgruppen

Für jeden Fuss der passende Schuh

Unser Programm kann für größere Gruppen und spezifische Gegebenheiten in ihrem Betrieb bedürfnisorientiert angepasst werden. Konkret heißt das: auf die jeweiligen zeitlichen, räumlichen und Gruppenbedürfnisse
ausgelegt.

Unser Leitbild

Bewusstseinsbildung an Hand erfahrungsorientiertem Einstieg mit Workshops.

Durch den schöpferischen Akt im Rahmen der Workshops wird das eigene Handeln reflektiert und neue Wege des Tuns werden gefördert. Ethische und ökologische Aspekte in der Produktion werden transparent dargestellt und führen zu einem bewussterem Umgang mit Ressourcen und einem tieferen Verständnis für Umweltbelange.

Ökologische Effekte, Klimaschutz und Ethik in der Produktion: Wertvolles Material wie Lederreste werden genutzt und wiederverwendet. Auch die Art und Weise der Produktion – die Manufaktur – hilft, die negativen Umwelt- und Sozialffekte einer rücksichtslosen Industrie zu minimieren.

Unser Aktionsradius

Zu unseren Kunden zählen West Dean College for Arts & Craft UK, die Universität für Bodenkultur, Universität für Angewandte Kunst, Vienna International School, Bundeslehranstalt für Kindergartenpädagogik, Energie und Umweltagentur NÖ – ENU, Attac Austria, Wear Fair Linz, Tomorrow Festival (Global 2000, Green Peace), Mode Palast Vienna, Modeschule Herbststrasse, WUK – um eine Auswahl zu nennen.

Workshop-Impressionen auf Instagram

Du willst dir ein Bild von unseren Workshops machen? Auf unserem Instagram-Account findest Fotos der Workshopteilnehmer.